Rheinland-Pfalz
Menü

Sommerfest beim Bundespräsidenten in Berlin

Dass ein freiwilliges Engagement das Leben bereichern kann, diese Erfahrung machen viele Ehrenamtler. Noch schöner ist es, wenn dem Spaß an der Arbeit auch eine gesellschaftliche Anerkennung folgt: dies ist das Ziel des Bürgerfestes in Berlin. Einmal im Jahr laden der Bundespräsident und seine Frau hierzu Ehrenamtliche ins Schloss Bellevue ein, um ihnen stellvertretend für alle ehrenamtlich tätigen Menschen in Deutschland zu danken und ihnen ein interessantes Programm zu bieten. Am 30.08. 2019 durfte ich als Mainzer Außenstellenleiterin des WEISSEN RINGS dabei sein und war sehr dankbar  für diese Anerkennung. Neben etwa 4000 anderen Ehrenamtlern konnte ich einen sehr schönen Tag im Schloss Bellevue verbringen.

Nach der Begrüßung und den Dankesworten des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und seiner Ehefrau Elke Büdenbender wurde ein umfangreiches und abwechslungsreiches musikalisches und tänzerisches Unterhaltungsprogramm geboten, in dem von klassischem bis popmusikalischem Repertoire für jeden etwas dabei war. Aber auch gesellschaftsrelevante Themen wurden im Rahmen des Programmes aufgegriffen und regten die Anwesenden zum Nachdenken an. Zahlreiche Anbieter sorgten für exzellente Verpflegung und eine angenehme Atmosphäre. Die Zeit zwischen den Unterhaltungsangeboten konnte nicht nur für eine Begehung des Schlosses genutzt werden sondern gerade auch für spannende Begegnungen  und Gespräche zwischen den eingeladenen Ehrenamtlern, die sich Tag für Tag in den unterschiedlichsten Bereichen einsetzen.

Insgesamt war dieser Tag nicht nur ein einmaliges und schönes Ereignis sondern beinhaltete auch eine großartige Message: dass das Handeln der ehrenamtlich Tätigen in Deutschland als wichtig und schätzenswert erachtet wird; nicht nur von den Menschen, denen man in seiner ehrenamtlichen Arbeit begegnet, sondern auch von der Gesellschaft und Politik. Eine tolle Motivation, sich (weiterhin) ehrenamtlich zu engagieren!

Unsere Außenstellenleiterin von Mainz (Stadt) - Sarah Toewe - war zum Sommerfest geladen, Fotos: Sarah Toewe