Direkt zum Inhalt
Rheinland-Pfalz
Menü

Mit Abstand für die ehrenamtliche Opferhilfe qualifiziert

Vom 16.-18. Oktober 2020 wurden auf der Ebernburg in Bad Münster am Stein 11 neue ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgebildet. Je eine Mitarbeiterin des Landesbüros Rheinland-Pfalz sowie der Bundesgeschäftsstelle nahmen ebenfalls am Einführungs-/ Orientierungs- und Grundseminar teil.

Geschult wurden die künftigen Ehrenamtlichen von vier Fachreferenten. Fazit der Seminarteilnehmerinnen und –teilnehmer: „Ein sehr informatives und lehrreiches Seminar. Vieles kann man auch gut für den privaten oder beruflichen Bereich in der Zukunft verwenden.“

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer hospitierten zuvor in ihren jeweiligen Außenstellen vor Ort. Nun, nach dem erfolgreich absolvierten Grundseminar, werden sie zu ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und  Mitarbeitern durch den Landesvorsitzenden, Herrn Werner Keggenhoff, ernannt.
Nach weiterführenden Seminaren können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Kenntnisse in der Prävention, der Öffentlichkeitsarbeit, aber vor allem in der Opferarbeit vertiefen.

0