Direkt zum Inhalt
Rheinland-Pfalz
Menü

Weltfrauentag

Der Internationale Frauentag – auch Weltfrauentag genannt – wird am 8. März gefeiert und ist für Frauen auf der ganzen Welt ein wichtiges Datum. Dieser Tag geht ursprünglich zurück auf den Kampf um das Wahlrecht für Frauen - aber auch heute noch soll er auf die Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten gegenüber Frauen aufmerksam machen, die es auf der Welt noch immer gibt.

Der WEISSE RING Landesverband Rheinland-Pfalz würdigt anlässlich des Weltfrauentags die unschätzbar wertvolle Arbeit seiner rund 125 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen in den landesweit 27 Außenstellen. Die Frauen kommen aus verschiedensten Berufen: Sie arbeiten in Krankenhäusern, Kitas oder Schulen, in der Altenpflege, bei der Polizei, in der Justiz oder sind schon im wohlverdienten Ruhestand. Ihre Motivation ist nicht materiell: Sie engagieren sich und erhalten Anerkennung, Freude sowie das unbezahlbare Gefühl, anderen Menschen etwas Gutes zu tun. Gerade das macht das Ehrenamt zu einem unschlagbaren Erfolgskonzept. Der Landesverband ist dankbar für das weibliche Engagement und dies gilt umso mehr, weil dreiviertel aller Opfer, die Beratung und Unterstützung beim WEISSEN RING ersuchen, Frauen sind. "Hier ist es gerade wichtig, dass auch Frauen ihre Empathie und ihre Perspektive in die Opferhilfe einbringen können und dort ehrenamtlich tätig sind", betont die Landesvorsitzende des WEISSEN RINGS Sabine Bätzing-Lichtenthäler.

Eine der Frauen ist Simone Weller. Sie ist die Leiterin der Außenstelle Pirmasens Südwestpfalz. Seit 2015 ist sie als Mitarbeiterin ehrenamtlich in der Opferhilfe vor Ort aktiv und hat vor sechs Jahren die Leitung der Außenstelle übernommen.

"Es ist durchaus eine Herausfoderung immer alles unter einen Hut zu bekommen: den Beruf, die Familie und das verantwortungsvolle Ehrenamt", gibt die Pfälzerin zu "gleichzeitig gibt mir die Arbeit aber soviel Sinn und erfüllt mich mit Zufriedenheit, dass ich gerne den Spagat schaffe", unterstreicht Weller ihre Motivation. Diese gibt sie als Außenstellenleiterin auch an ihr 10köpfiges Team weiter in dem ebenfalls sechs Frauen mitarbeiten. "Wir haben ein gutes Miteinander von jung und alt sowie von Frauen und Männern in unserer Außenstelle, so dass wir bestmöglich unsere Arbeit leisten können", freut sich die Außenstellenleiterin. 

"Wenn sich Frauen bei uns im Ehrenant engagieren, müssen sie keine Sorge haben, dass wir ihre Befürfnisse nicht sehen. Das Gegenteil ist der Fall. Unsere Außenstellenleiter haben die jeweiligen Lebens- und Belastungssituationen genau im Blick und jemand mal eine Verschnaufspause braucht, weil anderes gerad vorgeht, ist das selbstverszändlich möglich", ist sich der Landesvorstand des WEISSEN RINGS einig.

Der Weltfrauentag ist daher auch eine gute Gelegenheit, vor allem auch Frauen für die Mitarbeit im WEISSEN Ring zu ermutigen und zu gewinnen. 

Haben wir ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme! #FrauenSindStarkUndMutig

 

# FrauenSindStarkUndMutig

0