„Es ist die schönste Aufgabe ehrenamtliche Mitarbeitende für ihr langjähriges Engagement zu ehren“, freut sich die Landesvorsitzende des WEISSEN RINGS Rheinland-Pfalz, Sabine Bätzing-Lichtenthäler, als sie in der Außenstelle des Rhein-Lahn-Kreises in Nastätten zu Gast ist um die langjährigen Mitglieder Claudia Obel-Back und Wolfgang Newill zu ehren.
"Der WEISSE RING lebt vom Ehrenamt. 188 Menschen in Rheinland-Pfalz leisten ehrenamtlich Opferhilfe und Präventionsarbeit und wir sind sehr dankbar für dieses Engagement“, betont die Landesvorsitzende in ihrer Laudatio. Nur durch diesen Einsatz sei es möglich, vor Ort Opferhilfe und Präventionsarbeit zu leisten. Für Ihre Aufgabe investieren die Ehrenamtlichen viel Zeit für Beratungen, Fortbildungen und natürlich bringen sie auch viel Empathie mit für die Opfer, denen sie beistehen.
„Alleine in Rheinland-Pfalz wurden im vergangenen Jahr über 5.500 Stunden ehrenamtliche Opfer- und Präventionsarbeit geleistet, die direkt den Menschen und unserer Gesellschaft zu Gute kommt“, bringt die, ebenfalls ehrenamtlich tätige, Landesvorsitzende die Dimensionen des Engagements auf den Punkt.
Claudia Obel-Back, die seit dem vergangenen Jahr auch die Außenstellen-Leiterin von Rhein-Lahn ist, und Wolfgang Newill gehören seit 10 Jahren der Familie des WEISSEN RINGS an.
Motiviert davon, nach der Pensionierung eine sinnvolle und soziale Aufgabe auszuüben und den Opfern mehr Beachtung zu schenken, trat Obel-Back dem WEISSEN RING bei, bearbeitete viele Opferfälle und bildete sich schließlich sogar zur Außenstellenleitung weiter.
Der ehemalige Polizist Wolfgang Newill begründete sein Engagement beim WEISSEN RING damit, dass er nach jahrzehntelanger Tätigkeit bei der Polizei und dort überwiegend mit Täterarbeit konfrontiert, einen bewussten Perspektivwechsel vollziehen wollte und mit seinem Ehrenamt nun die Opfer unterstützen und begleiten möchte.
Den Jubilaren wurden von der Landesvorsitzenden die offiziellen Urkunden des WEISSEN RINGS und die zehnjährige Ehrennadel überreicht.
„Tragen Sie diese Auszeichnung mit Stolz, Sie haben sie verdient“, bekräftige Bätzing-Lichtenthäler abschließend Dank und Anerkennung, denen sich auch das Team der Außenstelle Rhein-Lahn anschloss.